Geschlossen - LS & SRS-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Geschlossen - LS & SRS-Forum

    Lohnt sich der Braugerstenanbau?

    Multicar Fan
    Multicar Fan
    Dorfgespräch
    Dorfgespräch


    Anzahl der Beiträge : 133
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 14.05.10
    Alter : 25
    Ort : Coschütz,i.Vogtl.

    Lohnt sich der Braugerstenanbau? Empty Lohnt sich der Braugerstenanbau?

    Beitrag von Multicar Fan Fr 9 Jul - 5:22

    Niedersachsen/Baden-Württemberg - Bei der Braugerste scheiden sich die Geister. agrarheute.com fragt drei Landwirte aus drei verschiedenen Regionen nach dem Umfang des Braugerstenanbaus auf ihrem Betrieb und ihrer Einschätzung zur allgemeinen Braugerstensituation.

    Preise rechtfertigen Aufwand nicht

    Gerhard und Christian Düvel, 29393 Groß Oesingen Niedersachsen

    "Von ursprünglich 130 Hektar in den letzten Jahren sind noch 55 Hektar übrig geblieben. Wir hatten gute bis feuchte Saatbedingungen. Die Bestände entwickelten sich gut, auch die Wasserversorgung stimmte bis Anfang Juni. Der Krankheitsdruck ist gering bis normal. Wir erwarten eine normale Ernte, wenn die Wasserversorgung durch Beregnung sichergestellt werden kann, da seit Anfang Juni extreme Dürre herrscht. Die Preise in der Ernte werden eher schwach sein. Der hohe Aufwand ist bei der derzeitigen Preissituation nicht zu rechtfertigen." mehr ...

    Zwölf Euro pro Dezitonne realistisch
    Doris und Franz-Josef Dertinger GbR, 97990 Weikersheim Baden-Württemberg

    "Wir hatten einen langen und frostigen Winter mit viel Schnee. Es war bis ins späte Frühjahr kalt. Der April war trocken und kühl, der Mai nass und kalt, der Juni normal. Es herrscht kein großer Krankheitsdruck. Momentan (7. Juli) herrscht Hitze, es "brennt" leider alles in Notreife zusammen. Wir erwarten durchschnittliche Erntemengen, die Qualitäten hängen von der weiteren Witterung ab. Als realistische Preiserwartung sehe ich zwölf Euro pro Dezitonne, besser wären jedoch 20 Euro. Ab Februar sind eventuell höhere Preise möglich." mehr ...

    Erlöse unter Erzeugungskosten
    Heinrich Edeler, Rittergut Ankensen, 31234 Edemissen Niedersachsen

    "Eine Prognose zur Ernte ist schwierig, es hängt davon ab, wie lange die Pflanzen diese Hitze noch mitmachen. Bei der extremen Wärme kommt es zu einer unterschiedlichen Abreife und zu Notreife. Dann bekommen wir Probleme mit dem Vollgerstenanteil. Die Ware wird sicher abgenommen, höchstwahrscheinlich ziehen auch die Preise wieder ein wenig an, aber zu Preisen von zwölf Euro pro Dezitonne wie in den letzten Jahren können wir nicht produzieren."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai - 6:56